Checkliste für dein Beratungsgespräch
Am Anfang unserer Leistungen steht immer ein Beratungsgespräch. Um eine zügige Bearbeitung Ihres Steuerfalls zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen eine gute Vorbereitung. Die Checkliste soll Ihnen hierbei behilflich sein.
Diese Dinge müssen Sie immer mit dabei haben:
– Personalausweis
– Einkommensteuerbescheid des Vorjahres
– Nachweis über Personenstandsänderungen, z. B. Heiratsurkunde
Sparen Sie Zeit und wählen Sie direkt aus, was für Sie relevant ist
Unterschiedliche Anforderungen – Wir geben immer 100 %
Kinder
1. Geburtsurkunde(n)
2. Steueridentifikationsnummer(n) des Kindes/ der Kinder
3. Nachweise über Kinderbetreuungskosten und Schulgeld
4. Nachweise zu einem anerkannten Grad der Behinderung
5. Ist Ihr Kind älter als 18 Jahre, aber jünger als 25 Jahre und noch in Ausbildung, bringen Sie bitte zusätzlich die nachstehenden Unterlagen mit
6. Ausbildungsvertrag und/oder Immatrikulationsnachweise
7. Ausdruck von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen, BAföG-Bescheide
Arbeitslohn und Lohnersatzleistungen
1. Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen
2. Elterngeld-, Mutterschaftsgeld-, Krankengeld-, Verletztengeld-Insolvenzgeld- und Übergangsgeldbescheide
Bringen Sie auch Nachweise zu den hiermit in Verbindung stehenden Ausgaben mit, insbesondere:
3. Belege über Beiträge für Berufsverbände oder Gewerkschaften
4. Rechnungen zu Kosten für Arbeitsmittel, wie Rechner, Arbeitskleidung, Fachliteratur, Werkzeuge etc. Nachweise über Kosten des Arbeitszimmers, wie Grundriss, Mietvertrag, Nebenkosten der Wohnung
5. Rechnungen über Aus- und Fortbildungskosten
6. Belege über Rechtsschutz- und Unfallversicherungen
7. Rechnungen über Kosten der Steuerberatung
Unterlagen zu einer beruflich veranlassten doppelten Haushaltsführung, wie Mietverträge der Hauptwohnung und der Unterkunft am Beschäftigungsort, Aufstellung von Heimfahrten nebst Belegen, Rechnungen zu Einrichtungskosten der Wohnung am Beschäftigungsort
Kapitalvermögen
1. Steuerbescheinigungen von Banken, Bausparkassen, Lebensversicherern
Vermietung und Verpachtung
1. Sollten Sie Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielen, bitten wir Sie die Checkliste für Vermieter zur Hand zu nehmen
2. Nachweise zu laufenden Ausgaben, wie Grundsteuer, Wohngeld, Versicherungen, Beitragsnachweise zu Mitgliedschaften für Grundeigentümer
3. Rechnungen zu Instandhaltungskosten
4. Nachweise über gezahlte Zinsen für einen Immobilienkredit
5. Nachweise zur Höhe der Abschreibungskosten
Sollte es sich um die erstmalige Berücksichtigung von Mieteinnahmen handeln, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
1. Kaufvertrag
2. Grunderwerbssteuerbescheid
3. Rechnung über gezahlte Maklergebühren
4. Rechnungen zu Notar- und Gerichtskosten für die Eintragung der Immobilie bzw. des Grundstücks
Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen
1. Bescheinigungen über die geleisteten Beitragszahlungen in eine Riester- und/oder Rüruprente
2. Spendenbescheinigungen, bei Zahlungen bis zu 300,– € genügen Zahlungsnachweise wie Kontoauszüge
3. Behindertenausweis und/oder Bescheide über einen anerkannten Grad der Behinderung
4. Nachweise über Unterhaltsleistungen an unterhaltsberechtigte Angehörige
5. Nachweise über Krankheits- und Pflegekosten (Arztbehandlungs- und Pflegekosten, Heil- und Hilfsmittel sowie Zuzahlungen)
Renten
Nachweise zu Mieteinnahmen, wie Mietvertrag und/oder Umsatzanzeigen
1. Rentenbezugsmitteilung der gesetzlichen Altersrente (Deutsche Rentenversicherung), z.B. Altersrente, Witwenrente und Erwerbsminderungsrente
2. Rentenbezugsmitteilungen ausländischer Renten
3. Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen für Beamten- und Betriebspensionen
4. Nachweise zu weiteren Rentenbezügen, z.B. private Rentenversicherungen
5. Leistungsmitteilungen zu einer betrieblichen Altersvorsorge, Riester- oder Rüruprenten
Beratungsstelle Tempelhof
Manfred-von-Richthofen-Straße 15 12101 Berlin
[email protected]
030 76 23 55 41
Öffnungszeiten:
Mo-Do: 09:00-17:30 Uhr
Fr: 09:00-13:00 Uhr
Beratungsstelle Friedrichshain
Mühsamstraße 43
10249 Berlin
[email protected]
030 23 906195
Öffnungszeiten:
Di-Do: 09:00-17:00 Uhr
(und nach Vereinbarung)